INIS EINBECK

Kalligrafie | Grafik | Buchkunst

Ich bin seit über 30 Jahren leidenschaftliche Kalligrafin. In der Zeit habe ich zwei Ausbildungen mit Hauptfach „Schrift“ abgeschlossen. Seit der Zeit habe ich mich intensiv autodidaktisch weiterqualifiziert und entwickelt. Und tue dies natürlich, wie jeder Künstler, auch weiterhin. Ich bin seit ca. 15 Jahren ausschließlich als Kalligrafin tätig und unterrichte seit der Zeit in Kursen und Wochenend- Seminaren Abendländische Schriften und kreative Umsetzungen. Ich habe eine besondere, anschauliche, methodische Unterrichtsweise entwickelt, wo ich mich intensiv mit jedem Schüler und seinen Fähigkeiten während des Unterrichts beschäftige. Wobei jeder Teilnehmer die Chance hat, mit guten Ergebnissen aus dem Unterrichtsgeschehen zu gehen und zu Hause seine Erkenntnisse weiter zu vervollkommnen oder für seine speziellen Projekte zu nutzen. Die Kurse und Seminare finden in meinen Atelierräumen in der Alten Schule in Baumgarten bei Bützow statt. Ich bin in meinem Atelier an verschiedenen eigenen Projekten und Aufträgen tätig. Ich gestalte mit der Schrift als Hauptgestaltungsmittel, wobei meine Arbeiten meistens Mischtechniken sind, sehr gerne Collagen, die man in großformatigen Bildern, Textillustrationen, Mandalas, Buchobjekten, Pop-Up-Gestaltungen und den verschiedensten Textgestaltungen betrachten kann. Besonders gerne widme ich mich der Mittelalterlichen Buchkunst. Desweiteren bediene ich mich einer Reihe von Techniken, wie zum Beispiel: Ornamentik, Aquarell, Gouache, Frottage, Zeichnen u.a. Meine Arbeiten entstehen oft spontan, wobei ich auch die Techniken kurzfristig auswähle und kombiniere. Meine Werke wurden in verschiedenen Ausstellungen gezeigt. Auf meiner Internetseite: Inis-Einbeck.de sind einige meiner Arbeiten zu sehen

Inis Einbeck – Kalligrafie, Grafik, Buchkunst
Alte Schule
Poststraße 48
18246 Baumgarten
Tel.: 038462-33395
Email: inis.einbeck@freenet.de
www.inis-einbeck.de

VITA

geboren 1968 in Wismar

nur 7 Jahre später nahezu obsessiv mit dem “Schönen Schreiben“ begonnen

Ausbildungen als Bauzeichner und Werbegrafiker in Schwerin

seitdem ständiges, ehrgeiziges, autodidaktisches Studium der Abendländischen Schriften

6 Jahre lang eigene Werbeagentur

seit 2002 Kurse für Kalligrafie und Schriftgestaltung in Hannover und Mecklenburg

seit 2006 in Baumgarten als freischaffende Künstlerin für Kalligrafie und Schriftgestaltung

Lehrtätigkeit in Kursen und Seminaren, Ausstellungen, Auftragsarbeiten für Privat- und Geschäftskunden und das Fernsehen